Es gibt immer wieder Phasen im Berufsleben, die für einen Mitarbeiter neue Heraus-forderungen oder Veränderung bedeuten. Unsicherheiten in der eigenen Rolle, Über-forderung durch die Komplexität oder die schiere Menge der Aufgaben gehören genauso dazu wie innere Blockaden oder akute Schwierigkeiten mit Menschen in der Organisation. Um solche Situationen professionell zu meistern, kann ein Coaching als individueller Beratungsprozess helfen, spezielle Kompetenzen aufzubauen, Hand­lungsmöglichkeiten zu erweitern oder eine Lösung für das eigene Anliegen zu finden.

Coachingthemen

Als Coach kann ich Ihre Mitarbeiter unterstützen,
  • einen gelungenen Start in eine neue Position zu finden.
  • Ihre Führungsrolle mit ihren vielen Facetten authentisch auszufüllen.
  • Konflikte im Team, mit Kollegen oder Vorgesetzten genau zu betrachten
    und zu lösen.
  • Ihr Kommunikationsverhalten zu optimieren.
  • mit Veränderungsprozessen effektiv umzugehen.
  • das eigene Auftreten zu stärken und die Handlungssicherheit zu erhöhen.
  • ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben zu finden.
  • effizient und systematisch mit ihrer Zeit und den Aufgaben umzugehen.
  • Stress gut zu bewältigen und die Balance zwischen Körper und Geist
    (wieder-) zufinden.

Mein Coaching-Ansatz

Als Coach bin ich für Ihre Mitarbeiter ein unabhängiger und ehrlicher Gesprächs- und Sparringspartner in einer geschützten Umgebung. Ich begleite Ihre Mitarbeiter, d.h. ich beobachte, ich analysiere, ich strukturiere, gebe professionelles Feedback und wenn angebracht, auch Anregungen. Mein Ziel dabei ist es, dass alle Beteiligten ihre Ressourcen optimal nutzen und eigene Lösungen finden.

Für Sie als Auftraggeber ist es wichtig zu wissen, dass ein erfolgreiches Coaching auf absoluter Vertraulichkeit basiert. Dabei gilt meine professionelle Verschwiegenheit dem Coachingklienten, also Ihrem Mitarbeiter. Mit Ihnen als Auftraggeber stimme ich Ihr Anliegen und die Coachingziele ab, die ich dann mit Ihrem Mitarbeiter bespreche. Erst wenn wir alle hierin übereinstimmen, kann der Coachingprozess beginnen. Über die Transparenz der Inhalte und der erreichten Ziele entscheidet immer der Mitarbeiter.

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